Extremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Jetzt ist Schluss - Nie wieder beginnt spätestens heute. Ich bitte Sie alle, auch nach der heutigen Demo Farbe zu bekennen.

Guten Tag,
ich heiße Martin Heuwinkel und bin
im Ehrenamt Geschäftsführer der Stiftung Jüdisches Museum Creglingen und
Vorsitzender der CDU in Weikersheim.

Heute spreche ich zu Ihnen als ehemaliger Berufssoldat der Bundeswehr. Ich bin heute hier, weil mein Berufsleben über 40 Jahre davon geprägt war, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung gegen Angriffe von außen, notfalls unter Einsatz des Lebens mit der Waffe in der Hand, zu verteidigen. Daher sehe ich es als meine staatsbürgerliche Pflicht an, hier und heute diese
Werteordnung auch gegen Angriffe von innen zu verteidigen.

Es erschreckt mich, wie sehr sich manche Bilder aus den 1930-iger Jahren mit Bildern aus der heutigen Zeit gleichen. Ich hätte nach über 70 Jahren Leben in Frieden und Freiheit, in einer Zeit, in der es uns verglichen mit vielen anderen Ländern sehr gut geht, niemals geglaubt, dass wir zum Schutz unserer
Werteordnung auf die Straße gehen müssen.

Extremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz, egal woher er kommt, ob von rechts, von links oder von oben - also religiös getriggert. Wir müssen als Demokraten gegen diese Tendenzen aufstehen und der Welt zeigen wer die – vermeintlich schweigende – Mehrheit und wer die eigentliche Minderheit in unserem Staat ist. Und wir müssen unsere freiheitlich demokratische Werteordnung gemeinsam schützen.

Die Demokratie ist vielleicht nicht die perfekte Staatsform, aber ich meine, sie
ist die Beste, mit all ihren Stärken und ihren Schwächen
. So darf man sie
sogar öffentlich kritisieren, ohne dafür für Jahre in einem Straflager zu leiden.

Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, um hier und heute zu sagen:
„Jetzt ist Schluss - Nie wieder beginnt spätestens heute.“

Ich bitte Sie alle, auch nach der heutigen Demo Farbe zu bekennen und in
allen Bereichen, ob in der Familie, auf der Arbeit, im Verein oder auch durch
eine Mitarbeit in einer unserer auf dem Fundament des Grundgesetzes
stehenden Parteien, auch zukünftig deutlich zu machen, dass wir uns unsere
Werteordnung und damit auch unser Leben in Frieden und Freiheit nicht von
einer Minderheit durch ihre menschenverachtenden Phantasien zerstören
lassen werden.

Weikersheim, den 02.04.2024

Martin Heuwinkel

« Haushaltsrede 2024 der CDU-Fraktion vom 25.01.2024 Statement zur Demokratie »

Jetzt teilen: