Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Rechnungsabschluss 2019 der Stadt Weikersheim

Die Stadt ist im Moment noch in den Zwängen der Coronakrise. Aber wie in einem Unternehmen wird auch bei der Stadt Weikersheim über das Jahr 2019 mit dem Rechnungsabschluss „Bilanz“ gezogen. Die CDU-Fraktion stimmt den vorstehenden Rechnungsabschlüssen 2019, den vorstehenden Vorschlägen über die Ergebnisverwendungen und empfiehlt die Entlastung der Betriebs- und Geschäftsleitung der einzelnen Eigenbetriebe und der Eigengesellschaft zu.

Gewährung des Zuschusses für das Hallenbad Weikersheim

Die CDU-Fraktion im Weikersheimer Gemeinderat nimmt die Nachricht über die Bundesförderung in Höhe von drei Millionen Euro für das Hallenbad Weikersheim mit Freude zur Kenntnis. In einer für den Mittwoch kurzfristig angesetzten digitalen Sitzung eines Teils der Gemeinderatsfraktion und des CDU-Stadtverbands, konnte der Fraktionsvorsitzende Peter Rösch die erfreuliche Nachricht verkünden.

Anfrage der CDU-Fraktion von Norbert Beck "Mehr Blumen für Kommunen"

**„Mehr Blumen für Kommunen“, mit diesem Slogan wandte sich Stadtrat Norbert Beck an die Stadtverwaltung. Bei seiner Anfrage in der Gemeinderatsitzung am 28.01.2021 wies er auf ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg hin. Das Förderprogramm nennt sich Blühflächen und Biodiversitätspfade.**

Ersatzneubau Tauberbrücke Schäftersheim

Ersatzneubau Tauberbrücke Schäftersheim; Der Auftrag für die Vergabe des Betonüberbau mit Stahlträgern, Sanierung Widerlager/Pfeilerköpfe, neuer Brücküberbau mit Holztragwerk wurde in der Sitzung des Gemeinderats vom 28.01.2021 vergeben. Die CDU-Fraktion hat sich hierzu maßgeblich eingebracht.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2021

Die Haushalte für das Jahr 2021 sind ebenfalls geprägt von der Corona-Krise. Viele Unsicherheiten und Annahmen kennzeichnen die Haushaltsansätze. Wir fahren im Jahr 2021 auf Sicht und müssen uns nach Beendigung der Corona-Krise nochmals neu orientieren. Die Herausforderungen unserer Stadt sind die Bekämpfung der Pandemie, der Klimaschutz, die Digitalisierung und der Strukturwandel und die Fortentwicklung unserer Stadt.

Stellungnahme von der CDU-Fraktion zum Umleitungsverkehr während des geplanten Ersatzneubaus der Tauberbrücke in Elpersheim von der CDU-Fraktion

Nachdem nun der Kreistag in der vergangenen Woche den Baubeschluss über den Ersatzneubau der Tauberbrücke in Elpersheim gefasst hat, fand nun ebenfalls in der letzten Woche eine Verkehrsschau, die pandemiebedingt online abgehalten werden musste, statt. Hierbei waren alle involvierten Behörden wie Verkehrsbehörde, Polizei, Straßenbauamt, der Leiter des Dezernats Technik im Landratsamt sowie Vertreter der Stadt Weikersheim vertreten. Auch nahmen Vertreter der örtlichen Landwirtschaft daran Teil.

Jahresabschlussrede der CDU-Fraktion vom 17.12.2020

Die Coronapandemie hat im Jahr 2020 die Entwicklung der Stadt Weikersheim stark beeinflusst. Ungeachtet dessen wurden in Weikersheim sehr viele Bauplatzreservierungen vorgenommen und Bauvorhaben umsetzt. Hier wird deutlich, dass Weikersheim nach wie vor ein nachgefragter Wohnort im ländlichen Raum ist. Der Klimaschutz wird in nächsten Jahren ebenfalls unser Handeln stärker bestimmen. Die demographische Entwicklung unserer Stadt ist positiv.

Weitere Neuigkeiten laden