Die CDU-Fraktion beantragt, die Errichtung einer Wasserstands-Pegelstelle an der Tauber bei Weikersheim. Wir empfehlen eine Stelle zwischen dem Tauber-Wehr und dem Roten Steg. Wir beantragen somit Abstimmung im Gemeinderat und Weiterleitung an die zuständige Behörde, der Landesanstalt für Umweltschutz (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe und Nachricht über die Entscheidung.

Antrag auf Errichtung einer Wasserstands-Pegelstelle an der Tauber bei 97990 Weikersheim vom 22. Februar 2024

Der Antrag wurde am 22. Februar 2024 im Gemeinderat Weikersheim eingereicht.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schuppert,

die CDU-Fraktion beantragt, die Errichtung einer Wasserstands-Pegelstelle an der Tauber bei Weikersheim. Wir empfehlen eine Stelle zwischen dem Tauber-Wehr und dem Roten Steg.

Wir beantragen somit Abstimmung im Gemeinderat und Weiterleitung an die zu-ständige Behörde, der Landesanstalt für Umweltschutz (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe und Nachricht über die Entscheidung.

1. Gründe für die Pegelstelle:

Rechtzeitige und möglichst genaue Vorhersagen zum Wasserstand der Tauber sind für das Ableiten von wichtigen vorbereitenden Maßnahmen bei drohendem Hochwasser von großer Bedeutung. Dies haben in jüngster Vergangenheit vor allem die schrecklichen Starkregenereignisse im Juli 2021 in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gezeigt.

Die Kernstadt von Weikersheim und die beiden Ortsteile Schäftersheim und Elpers-heim liegen an der Tauber und sind somit direkt von steigenden Wasserpegel betroffen. Bisher dienen zur Einschätzung der Lage den kommunalen Entscheidungsträgern, den ausführenden Dienststellen (u.a. Klärwärter, Feuerwehr, THW, Kraftwerksbetreiber) und den vielen direkten Anwohnern die beiden Tauberpegel Bockenfeld und Archshofen als wesentliche Informationsquellen bei steigendem Wasser.

Die nächste Pegelstelle flussabwärts liegt dann erst wieder in Bad Mergentheim. Das sind dann als Entfernung ca. 34km von Archshofen. Zu weit, wie wir finden – eine verbindliche Aussagefähigkeit vom Pegelstand in Archshofen ist daher nicht gegeben. Von Archshofen nach Weikersheim sind es ca. 21km. Die Gollach bei Bieberehren und die Vorbach bei Weikersheim bringen zusätzliche – nicht kalkulierbare – Wassermengen aus deren jeweiligen Einzugsgebieten mit, die daher im Pegel Archshofen nicht abgebildet sind. Als Folge besteht die Gefahr von Wassermengen überrascht zu werden; sowohl in Menge als auch in Zeit, da der Wasserstand i. d. R. schneller steigt als aufgrund der Daten aus Archshofen vermutet wird.

Die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg wurde 1991 bei der Landesanstalt für Umweltschutz (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe eingerichtet. Es werden aktuell Wasserstände bzw. Abflüsse von ca. 380 Bundes- und Landespegeln in Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz, Vorarlberg und Frankreich erfasst. Der Pegelbetreiber (Regierungspräsidium) sorgt für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Unterhaltung der Pegelanlage mit den Messeinrichtungen, den baulichen Anlagen sowie den messtechnisch relevanten Gewässerabschnitten und führt die Abflussmessungen durch.

Gemäß Hochwassermeldeordnung (HMO) stützt sich der Hochwassermeldedienst des Landes Baden-Württemberg auf Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes sowie auf Aktivmeldungen der Hochwassermeldepegel. Die Empfangsstellen von Hochwassermeldungen (Kommunen bzw. zuständige Behörden und Dienststellen) haben sich ab der erhaltenen ersten und einmaligen Hochwassermeldung laufend über die weitere Wasserstandsentwicklung eigenständig aktiv selbst zu informieren.

Eine wesentliche Informationsgrundlage hierfür bieten die Informations-angebote der Hochwasservorhersagezentrale. Die im Internetangebot der LUBW bereitgestellten Informationen können den zuständigen Dienststellen als Entscheidungshilfe dienen, ob beispielsweise Einsatzbereitschaften angeordnet oder ob Schutzmaßnahmen vorbereitet bzw. durchgeführt werden sollen (z.B. vorsorgliches Räumen von gefährdeten Parkplätzen, Entfernung von gelagerten Gütern in potenziell gefährdeten Gebieten).

2. Zusammenfassung:

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Stadträte der anderen Fraktionen um Unterstützung und Zustimmung.

Die Unterschriftenliste zu diesem Antrag haben wir als Anlage I beigefügt.

gez. Bernd Nagel, CDU-Stadtrat
gez. Peter Rösch, Vorsitzender der CDU-Fraktion

Anlage I:

Weikersheim, 22. Februar 2024

a.) Unterzeichner des Antrages

gez. Peter Rösch, Stadtrat gez. Hans-J. Haas, Stadtrat

gez. Norbert Beck, Stadtrat gez. Bernd Nagel, Stadtrat

gez. Marcel Bauer, Stadtrat gez. Lukas Schäfer, Stadtrat

gez. Waldemar Hein, Stadtrat gez. Regina Hever, Stadträtin

gez. K.-H. Moschüring, Stadtrat gez. Martin Rüttler, Stadtrat

« Statement zur Demokratie Aufstellungsversammlung der CDU-Weikersheim für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 »