Die CDU Weikersheim setzte die Reihe ihrer Bürgergespräche in den Teilorten Nassau, Elpersheim und Haagen fort.

Wie in allen Teilorten war auch in Nassau die Verbesserung der Wegesituation ein zentrales Thema. Der Nassauer CDU-Kandidat und Landwirt Bernd Henn stellte den Istzustand des Feldwegenetzes in Nassau vor. Hier wurde ausgeführt, dass die derzeitigen Feldwege oft nicht mehr den Anforderun-gen der größeren und schwereren landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Geräte genügen und bei künftigen Sanierungen auf einen Unterbau für schwerere Fahrzeuge geachtet werden muss. Peter Rösch führte dazu aus, dass der flächenmäßig größte Teilort Weikersheims auch über das größte Wegenetz verfügt. Auch wenn in der Vergangenheit regelmäßig etwas gemacht wurde, besteht auch hier ein „Sanierungsstau“, der kontinuierlich in enger Abstimmung mit den anderen Teilorten und der Verwaltung abgebaut werden müsse. Auch die Verbesserung des Handyempfangs sei speziell in Nassau ein wichtiges Thema. Hierzu habe der Kreistag auf Antrag der CDU Kreistagsfraktion eine Resolution zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung beschlossen und die Mobilfunkbetreiber seien dabei, das Netz im Landkreis auszubauen. Auf Initiative der CDU Weikersheim hat der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion in diesem Monat einen zusätzlichen Antrag zur Beschleuni-gung des Netzausbaus in den Kreistag eingebracht. Der Netzausbau ist für die CDU Weikersheim ein besonders wichtiges Thema, welches sie konsequent und kritisch weiter begleiten wird. Als ein Zukunftsthema für Nassau steht mittelfristig die Renovierung der Veranstaltungshalle in Nassau auf der Agenda. Ortsvorsteher Kurt Kröttinger hat den CDU-Kandidaten bei einer Vorortbesichtigung den Zustand der Nassauer Festhalle und die notwendigen Maßnahmen erläutert. Die Nassauer CDU-Kandidatin und Vermessungstechnikerin Evi Herwarth stellte die aus der Sicht der CDU in Frage kommenden Potentialflächen für mögliche Neubaugebiete in Nassau vor, über die in Versammlung rege diskutiert wurde.
Auch im vollbesetzten Cafe Abendschein in Elpersheim wurde die umfangreiche Bürgerinformation der CDU Weikersheim mit großem Interesse verfolgt. Ortsvorsteher Hans-Joachim Haas stellte an-schließend kurz die kommunalen Pflichtaufgaben vor, die in der vergangenen Amtszeit abgeschlos-sen werden konnten. Der Bau der Regenüberlaufbecken I und II, die Kanalsanierung mehrerer in-nerörtlicher Straßen und ein Frischwasserdüker unter der Tauber zur Versorgung der nördlichen Ortsteile gehören genauso dazu, wie die Sanierung der Leichenhalle, die Neugestaltung des Tauberufers und die Ertüchtigung der öffentlichen Spielplätze durch neue Geräte. Die Planungen zur Sa-nierung der Taubertalhalle und des Bahnhofs wurden erfolgreich abgeschlossen und die Sicherung des Schulstandortes sowie die Erweiterung des Planungshorizonts für die erweiterten Öffnungszei-ten und die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder von bisher 1 Jahr auf 3 Jahren verliefen erfolgreich. Weiterhin führte Hans Joachim Haas aus, dass man Elpersheim fit für die Zukunft machen will. Dazu gehören u.a. der Umbau und die Sanierung der Taubertalhalle und der Erhalt der Einrichtungen (Kindergarten, Schule) und die Ansiedlung von Dorfladen/Bäcker. Um die Innenentwicklung in Elpersheim voranzutreiben, wünscht man sich mehr personelle und finanzielle Unterstützung. Aber auch die Ausweisung eines Neubaugebietes und die Sanierung weiterer Ortsstraßen seien für Elpersheim wichtig.
In Haagen kam man zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück bei schönstem Sonntagswetter zusammen. Stadtverbandsvorsitzender Martin Heuwinkel freute sich, dass auch im kleinsten Teilort Weikersheims, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an den Ausführungen der CDU interessiert seien.
In Haagen wurde zum Thema Straßen- und Wegenetz vor allem der Zustand des Gemeindeverbindungswegs Haagen-Honsbronn durch die anwesenden Bürger bemängelt. Peter Rösch erklärte, dass die Problematik der CDU-Fraktion bewusst sei und man die Entwicklung aufmerksam und mit Augenmaß begleite. Auch die Notwendigkeit der Erneuerung des bei einem Hochwasser zerstörten Stegs über den Vorbach wurde angesprochen. Hier konnte der sehr engagierte Haagener Ortsvor-steher Marco Feidel berichten, dass die Brücke noch in diesem Herbst gerichtet werden soll. Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass der Fußgängerüberweg über die Bahnstrecke in der Ortsmitte, aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung auf der Bahnstrecke, durch die Westfrankenbahn geschlossen werden soll.
Marco Feidel trug weiterhin vor, dass der historische Eichplatz in der Dorfmitte am Vorbach dringend saniert werden müsse. Bei einer spontanen Vor-Ort Besichtigung durch die anwesenden Vertreter der CDU Weikersheim kamen diese zu dem Schluss, dass dieses zeitgeschichtliche Denkmal unbedingt erhalten werden solle und man die Ortschaft Haagen bei den Bestrebungen dazu unterstützen müsse. Aus Sicht der CDU Weikersheim stelle dies eine weitere Aufwertung des schön gestalteten Dorfplatzes dar und wäre in unserer Kulturlandschaft wahrscheinlich eine einmalige Sehenswürdigkeit. cdu

« CDU Bürgergespräche in Laudenbach und Neubronn Wahlnachlese der CDU Weikersheim in Laudenbach »