Jahresrückblick 2019 der CDU-Fraktion im Weikersheim Gemeinderat. Das Jahr 2019 war für die Stadt Weikersheim wiederum ein Jahr der Veränderungen.Anhand der Anzahl der Bauplatzreservierungen in den Neubaugebieten wird deutlich, dass Weikersheim ein nachgefragter Wohnort im ländlichen Raum ist. In Weikersheim ist viel Bewegung in den Bereichen Wohnen, Kultur, Wirtschaft, Kinderbetreuung und Arbeitsplatzförderung. Die demographische Entwicklung unserer Stadt ist positiv.

Jahresrückblick 2019 der CDU-Fraktion im Weikersheimer Gemeinderat in zusammengefasster Form:

Das Jahr 2019 war für die Stadt Weikersheim wiederum ein Jahr der Veränderungen. Im Städtischen Kindergarten „Schatzinsel“ wurde der Anbau fertiggestellt und in Betrieb genommen. Weiterhin wurden im Gebäude der evangelischen Heimstiftung Räumlichkeiten für das kommunale Musterprojekt „Alt & Jung“ angemietet.

Mit dem Digitalpakt Schule soll die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungsinfrastruktur an den Schulen gestärkt werden. Die Weikersheimer Schulen stellen derzeit ihre Medienentwicklungspläne zusammen. Dieses Projekt hat für die Stadt Priorität und muss schnellstmöglich umgesetzt werden. Im Bereich der GMS wurde die Schulküche in Betrieb genommen, der Physikraum ausgeschrieben und die Fassade mit einem neuen Anstrich versehen.

Die Stadt Weikersheim hat sich auf der Klausurtagung u.a. mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt. In einigen Ortsteilen wurden u.a. Bienenwiesen errichtet und Baumplanzungen vorgenommen. Hier müssen weitere Maßnahmen folgen.

Die Baugebiete „Feldertor II“ und „Am Planetenweg I“ wurden fertiggestellt. Hier sind schon viele Bauplatzreservierungen vorhanden. Das Baugebiet Neubronn wurde ausgeschrieben. Weiterhin sind im Kernstadtbereich und in den Ortsteilen private Projekte zur Verbesserung der Wohnraumsituation umgesetzt worden.

Im Bereich der kommunalen Infrastruktur wurden Straßen und Feldwege saniert. Für das Hallenbad wurde eine Untersuchung erstellt. Jetzt liegt es daran, ausreichende Fördermöglichkeiten für unser Lehrschwimmbecken zu finden. Wünschenswert und zielführend wäre es, wenn auch in Baden-Württemberg – wie bereits in Bayern erfolgt - ein Sonderprogramm zur Schwimmbadsanierung aufgelegt wird. Dies ist dringend notwendig, wir appellieren an die Verantwortlichen in Stuttgart.

Die Umgestaltung des Gebietes „Westliches Tauberufer“ ist weitgehend abgeschlossen. Die Konzert- und Veranstaltungshalle „TauberPhilharmonie Weikers-heim“ wurde eröffnet und hatte einen erfolgreichen Start hingelegt. Eine Ansiedlung eines Beherbergungsbetriebes ist geplant.

Im Bereich der Wirtschaftsförderung wurde eine Produktions- und Lagerhalle in 2019 fertiggestellt und an ein privates Unternehmen vermietet. Dort sind zahlreiche Arbeitsplätze für Weikersheim entstanden.

Aufgrund der erheblichen gestiegenen Baukosten am Markt sind auch die Baukosten für kommunale Bauprojekte gestiegen und machen sich im Haushalt der Stadt bemerkbar. Das kamerale Haushaltssystem wird ab 01.01.2020 auf die Doppik umgestellt.

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei den Ortsvorstehern der Teilorte, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sowie allen ehrenamtlich tätigen Bürgern für ihre Arbeit zum Wohle unserer Stadt. Unser besonderer Dank gilt Bürgermeister Klaus Kornberger.

Weikersheim, im Dezember 2019
Für die CDU-Fraktion im Weikersheim Gemeinderat
Peter Rösch, Vorsitzender der CDU-Fraktion

« Besuch Nina Warken in Weikersheim Hermann Ehrmann feiert seinen 80. Geburtstag »