Antrag der CDU-Fraktion auf Erweiterung des Baugebiets Leitenäcker Süd in Elpersheim.

Eine Erweiterung des Baugebiets Leitenäcker Süd ist aus unserer Sicht zwingend erforderlich, um eine Weiterentwicklung des Dorfes zu ermöglichen. Bauwilligen kann die Kommune derzeit in Elpersheim kein Bauplatzangebot unterbreiten.

Die noch vorhandenen freien Bauplätze in Elpersheim sind allesamt in Privatbesitz. Die meisten von ihnen haben erst vor kurzem den Besitzer gewechselt und es ist da-von auszugehen, dass die Bauplätze in Kürze bebaut werden. Zum Teil sind hierfür schon Bauanträge eingegangen.

Eine weitere Innenverdichtung im Altort zeigt sich als sehr schwierig, da sich alle potenziell umzuwidmenden Gebäude in Privatbesitz befinden (ehem. landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude). Die vorhandenen Leerstände konnten in den letzten Jahren alle einer Nutzung als Wohnraum zugeführt werden, sodass momentan im Altort kein Wohngebäude zum Erwerb zur Verfügung steht.

Zum Erhalt und zur Stärkung unserer vorhandenen Infrastruktur wie Grundschule und Kinderhaus ist es zwingend erforderlich, jungen Familien die Möglichkeit der Eigenheimschaffung zu geben. Die beigefügte Skizze ist Bestandteil des Antrages.

Weikersheim, den 27. Januar 2022

gez. Hans-Joachim Haas gez. Bernd Nagel gez. Peter Rösch
CDU-Stadtrat CDU-Stadtrat CDU-Fraktionsvorsitzender

« Verabschiedung Bürgermeister Kornberger durch die CDU-Fraktion anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 27.01.2022 Haushaltsrede 2022 der CDU-Fraktion »