Prüfauftrag für vollumfängliches Homeschooling vom 20.10.2020

Das Kultusministerium hat die Corona-Verordnung „Schule“ angepasst und spezielle Regelungen für Phasen getroffen, in denen die Pandemie-stufe 3 gilt. Dies ist seit Montag, 19. Oktober 2020 der Fall, da die landesweite Sieben-Tages-Inzidenz mehr als 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner beträgt – mittlerweile bereits weit höher (49,2).

Einige Schulen im Main-Tauber-Kreis, wie z.B. das DOG in Bad Mergentheim, wurden bereits bis zu den Herbstferien für den Präsenzunterricht geschlossen, in anderen Schulen wurden verschiedene Klassen unter Quarantäne gestellt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Coronazahlen ist es nicht auszuschließen, dass auch Weikersheimer Schulen wieder von Schulschließungen betroffen sein könnten.

Neben der Schulung der Lehrkräfte durch die Schulen, ist eine gute technische Ausstattung der Schulen und Schüler für das Homeschooling elementar und Voraussetzung für ein Gelingen.

Wichtig ist der CDU-Fraktion, dass der Unterricht auch ohne Stundenausfälle, technische Probleme und Anwenderprobleme zu den nach den Stundenplänen festgelegten Zeiten von jeder Lehrkraft - entweder aus der Schule oder von zu Hause aus - zu den Schülern nach Hause erbracht werden kann.

Nach der noch nicht vollständig abgeschlossenen Installation der Hard- und Software im Rahmen des Digital-Paktes Schule stellt sich für die CDU-Fraktion aufgrund der gestiegenen Corona-Fälle folgende
Frage:

Ist die Ausstattung für Online-Unterricht (Hardware/Software/Handling/
Internetzugänge) komplett und vollständig für alle (Schülerinnen und Lehrerinnen) in jedweder Richtung vorhanden und kurzfristig einsetzbar?

Die schnellstmögliche Vorbereitung und der Anspruch auf die vollständige Unterrichts- und Wissensvermittlung, ist der Anspruch der CDU-Fraktion, der Bürger von Weikersheim und vor allen Dingen der Kinder und Eltern.

Wir bitten daher die Verwaltung der Stadt Weikersheim um kurzfristige Sachstandsprüfung bei den einzelnen Weikersheimer Schulen und um schnelle und unbürokratische Abhilfe, um hier einen reibungslosen technischen Ablauf von Homeschooling in Weikersheim zu gewährleisten.

Regina Hever, CDU-Stadträtin