Nina Warken MdB besuchte auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Weikersheim den Campingplatz Schwabenmühle, das Weingut Hofäcker und die Musikakademie Weikersheim / Auswirkungen von Corona im Fokus

Weikersheim. Mitten in der Natur, umgeben von Wald und Weinbergen im Vorbachtal, liegt im Weikersheimer Stadtteil Laudenbach der Campingplatz Schwabenmühle. Auf Initiative des CDU-Vorsitzenden Martin Heuwinkel informierte sich dort die CDU-Bundestagsabgeordnete Nina Warken in Begleitung weiterer CDU-Mitglieder und Stadträte bei Katarzyna Barbara Hohage und Frank Hohage, welche die Campinganlage im Jahr 2018 übernommen haben, über die Auswirkungen der Coronapandemie.

"Wir haben tatsächlich vier Jahre lang gesucht und zig Plätze angeschaut, um eine Anlage zu finden, die wir betreiben möchten. Beim Campingplatz Schwabenmühle war es Liebe auf den ersten Blick", berichtet das engagierte Ehepaar, das viel Geld, Arbeit und Fleiß in die Modernisierung des Objekts investiert hat.

Aufgrund der Coronapandemie habe sich die Öffnung des Campingplatzes um sechs Wochen verzögert: "Diese sechs Wochen können wir natürlich nicht mehr aufholen. Aber im März gingen wir noch davon aus, dass wir vielleicht gar nicht öffnen dürfen. Von daher sind wir zufrieden, auch angesichts der aktuellen sehr guten Belegung." Zunächst hätten die Gäste die sanitären Anlagen in den eigenen Wohnwägen nutzen müssen, ab Ende Mai sei die Nutzung der Sanitäranlagen des Platzes wieder erlaubt gewesen. "Für uns klar und eine Selbstverständlichkeit ist, dass Reinigung und Desinfektion von enormer Wichtigkeit sind", so Katarzyna Barbara Hohage und Frank Hohage, die großes Lob auch für ihre Gäste finden: "Alle halten sich an die Vorschriften und die Maskenpflicht. Wir selbst haben uns ebenfalls an die Atemschutzmasken gewöhnt."

Nächster Stopp des Besuchsprogramms der Bundestagsabgeordneten Nina Warken war das Weingut Hofäcker in Queckbronn, einem Ortsteil von Weikersheim. Rainer Hofäcker hat das Weingut, dessen Reben unterhalb des "Gelben Hauses", dem ehemaligen fürstlichen Jagdsitz der Herren zu Hohenlohe, wachsen, gemeinsam mit seiner Familie in den vergangenen Jahren modernisiert. Das Weingut verfügt über eine ansprechende Vinothek und eine gut frequentierte Weinterrasse, auf der in Coronazeiten 70 Gäste Platz finden können und die den jeweiligen Anmeldungen angepasst wird. Speisen gibt es mittlerweile à la carte. Auch dieses neue Angebot, von Hofäcker in Coronazeiten entwickelt, werde bestens angenommen.

"Hygiene und Desinfektion werden bei uns groß geschrieben. Wir freuen uns natürlich, wenn wir von unseren Gästen hören, dass sie sich angesichts der von uns getroffenen Maßnahmen `wohl und sicher fühlen´. Unser Personal haben wir entsprechend geschult." Auch Hofäcker blickt positiv in die Zukunft, wobei er nach der Frostnacht vom 11. auf den 12. Mai auf seinen Anbauflächen einen kompletten Ernteausfall zu verzeichnen hatte und zu Beginn der Coronapandemie "innerhalb einer Woche" alle Reservierungen und Veranstaltungen abgesagt wurden.

Den Abschluss des Programms bildete ein Besuch der Musikakademie Schloss Weikersheim, die eine der größten Musikakademien Deutschlands ist und von der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) betrieben wird. Der Dialog mit Prof. Rainer Schmidt, der seit 1988 an der Universität Mozarteum und seit 2007 an der Musikhochschule Basel unterrichtet, und Dr. Ulrich Wüster, dem JMD-Generalsekretär, drehte sich um die Themen Förderungsmöglichkeiten sowie Kunst und Kultur in Coronazeiten.

Abschließend dankte Nina Warken MdB dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Martin Heuwinkel und seinem gesamten Team "für die Organisation dieser spannenden und informativen Termine": "Es war sehr beeindruckend zu erfahren, wie die mit der Coronapandemie verbundenen Herausforderungen bewältigt werden. Wir wissen alle: Es geht hier um die Existenz vieler Unternehmen und Arbeitsplätze - und unser Staat hilft hier nach besten Kräften." (Text: Matthias Busse / Fotos: CDU Weikersheim)